Klösterle an der Eger

Der Ort heißt auf Tschechisch Klášterec nad Ohří und liegt ähnlich wie die flußabwärts gelegenen Kaaden und Saaz auf einem Bergrücken.

Die Stadt wurde im 12. Jahrhundert von deutschen Siedlern gegründet, die für diese damals fast unbewohnte und abgelegene Grenzregion angeworben wurden. Angesichts des deutschen Ortsnamens vermute ich, daß die Siedler aus dem Schwäbischen kamen… 😉 Etwas unterhalb steht das Schloß Klösterle, ein in einem kräftigem Rot-Ton gestrichener Bau, der ursprünglich in der Renaissancezeit errichtet wurde, im 19. Jahrhundert aber erst seine heutige neugotische Gestalt erhielt. Im Schloß ist ein Porzellanmuseum untergebracht.

Der Schloßpark reicht bis hinunter zum Flußufer. Die Berge auf der anderen Flußseite gehören zum Duppauer Gebirge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*