Saint-Imier

Saint-Imier, dessen deutscher Name etwas seltsam klingt (Sankt Immer) ist eine von einer besonderen Industrie geprägte Kleinstadt. Was hier gefertigt wird, ist typisch für den Schweizer Jura: Uhren. Das Ortsbild verrät den industriellen Schwerpunkt.

Namhaftester Hersteller im Ort ist Longines, 1832 gegründet und noch immer hier ansässig:

Auch Breitling, Blancpain und TAG Heuer stammen ursprünglich aus Saint-Imier. Der Ort zieht sich am Berghang der Franches Montagnes entlang.

Und wer war nun dieser einen seltsamen Namen tragende Heilige Immer? Er hieß eigentlich wohl Himerius (wenn es ihn wirklich gab… bei vielen Heiligen verschwimmen ja Legende und Realität) und war ein Einsiedler, der in der Gegend lebte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*