Album 11

Rjana Łužica, sprawna, přećelna, mojich serbskich wótcow kraj, mojich zbóžnych sonow raj, swjate su mi twoje hona!

So beginnt die – nebenbei bemerkt sehr, sehr schöne – Hymne der Lausitz, in sorbischer Sprache verfaßt und bei Youtube verfügbar.

Die Lausitz ist das Thema in Band 11 der Reisehasen-Albumreihe, als Start in den zweiten Zehnerblock (Bände 11-20). Auf dem Cover ist ein Schaufelradbagger zu sehen, der ehemals in einem Tagebau werkelte und nun am Rand einer renaturierten Tagebaufläche abgestellt ist. Die Lausitz ist aber deutlich mehr als bloß Braunkohle-Tagebau und Schwarze Pumpe. Sie bietet auch viel Natur: In der Niederlausitz den Spreewald, in der Oberlausitz unter anderem das Zittauer Gebirge im Lausitzer Bergland. Und selbst ehemalige Industriestädte wie Senftenberg, mitten im Kohlerevier gelegen, bieten heute eine Seepromenade, ein Strandbad und einen Yachthafen und sind allein schon deshalb eine Reise wert. Von der schönen Jugendstil-Gartenstadt Marga ganz zu schweigen.

Alles zusammengenommen ist die Lausitz definitiv eine der interessantesten Gegenden Deutschlands, und dieser Band der Albumreihe ist daher auch einer meiner persönlichen Favoriten. Weil nämlich die Lausitz eines meiner liebsten Reiseziele innerhalb Deutschlands ist.

Der Reisehase verliebt sich wieder in die Kantorka, besucht aber auch Marga und Erika, klettert auf Biotürme, blickt über Nochten, Saligast und Terpe, traut sich aber nicht auf die F-60. Er besucht Pyramiden, deckt sich mit Pfefferkuchen und Gurken ein und stellt fest, daß Eisenhüttenstadt deutlich sehenswerter ist als sein Ruf. Außerdem streift er durch dünn besiedelte (Zittauer Gebirge) oder gänzlich menschenleere (Lieberoser Heide) Landstriche. Und wenn er wieder irgendwo angekommen ist, wo es Restaurants gibt, zum Beispiel in der Bautzener Innenstadt (sorbisches Restaurant Wjelbik!) genießt er regionale Gerichte und bestellt dazu eines der in der Region gebrauten hervorragenden Schwarzbiere.

Glückauf, rjana Łužica!

Ortsliste: Altdöbern, Bautzen, Bischofswerda, Calau, Cottbus, Eisenhüttenstadt, Görlitz, Guben, Hoyerswerda, Kamenz, Kemnitz, Klettwitz, Königswartha, Laubusch, Lauchhammer, Lieberose, Lübben, Müllrose, Neugersdorf, Pulsnitz, Senftenberg, Spremberg, Weißwasser, Zittau.

Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 11: Lausitz. Éditions Voyages du Lapin, September/Oktober 2021. 29,7x21cm, 176 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*