Amden SG

Amden gehört, wie das Kantonskürzel im Namen verrät, zum Kanton Sankt Gallen. Das Dorf liegt auf einer Terrasse weit oberhalb des Walensees an dessen Nordufer.

Von meinem Hotelzimmer aus kann ich den See knapp nicht sehen, nur die Berge, die ihn im Süden begrenzen. Vor allem den markanten Mürtschenstock.

Aber es sind nur etwa 20 Minuten zu Fuß zu einem schönen Aussichtspunkt namens Fallen, von wo aus man fast den gesamten See sehen kann. Nur Walenstadt am östlichen See-Ende versteckt sich hinter dem Berghang links.

An der Straße von Amden hinunter in die Ebene gibt es noch einen weiteren Aussichtspunkt. Hier sieht man vor allem das Westende des Sees mit dem Ort Weesen (rechts im Bild), der Linthebene (in der Bildmitte) und dem Tal der Linth (nach links hinten), das das Rückgrat des Kantonsgebietes von Glarus bildet.

Der begrünte Bergrücken links im Bild ist der Kerenzerberg, durch den die Autobahn A3 in einem Tunnel hindurchführt. Wenn die Autobahn wegen eines Unfalls im Tunnel gesperrt werden muß, fährt der ganze Autobahnverkehr über die schmale und kurvenreiche Landstraße über den Kerenzerberg, weil es die einzige Alternativstrecke ist. Das führt dann, wie ich erleben durfte, zu einer deutlichen Überlastung der Straße, aber nicht unbedingt zu einem kompletten Verkehrschaos, weil wir ja hier in der Schweiz sind und dennoch alles ziemlich zivilisiert abläuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*