Zwischen Lismore im County Waterford und Clogheen im County Tipperary erstreckt sich ein Gebirgszug, die Knockmealdown Mountains. Die Berge erreichen 794 Meter Höhe und werden von einer Paßstraße überquert.
Diese wird in Reiseführern als sehr windungsreich beschrieben, was nicht ganz falsch ist. Aber so enorm kurvig ist die Straße eigentlich gar nicht; die meisten Kurven fährt man nicht wegen der Straßenführung, sondern um den auf der Straße herumstehenden Schafen auszuweichen. Manches Schaf liegt auch so dermaßen entspannt auf der Fahrbahn herum, daß man den Eindruck erhält, es habe Gras nicht nur gefressen, sondern auch geraucht. Alles easy, Mann.
Der Reisehase jedenfalls (Nichtraucher!) präsentiert den Blick von der Paßhöhe des Vee Pass hinunter in Richtung Clogheen.
Einen kleinen See gibt es hier auch: Der Bay Lough liegt wie ein Auge in der Landschaft.
Besonders in Richtung Norden, in das fruchtbare Tal des River Suir, bietet die Paßstraße einige sehr schöne Aussichten.
Das ist wieder ein echtes Hightlight. Das nächste. Es hört nicht auf. 🤗
Der Talort am nördlichen Ende des Passes, Clogheen (Cloichín an Mhargaidh), ist deutlich kleiner als Lismore und kommt gerade einmal auf 480 Einwohner. Er liegt zwischen zwei Flüssen, dem River Tar und dessen Nebenfluß, den River Duag, über den diese alte Brücke führt.
2 Kommentare zu „Vee Pass“