Album 17

Das Titelbild-Motiv des Sachsen-Anhalt-Bandes war von vorneherein klar.

Das Bauhaus in Dessau ist aber nicht die einzige bedeutende Sehenswürdigkeit dieses Bundeslandes: Wernigerode und der Harz. Der Kyffhäuser. Das Wörlitzer Gartenreich. Historische Altstädte (Tangermünde, Quedlinburg, Wittenberg). Die Dome von Naumburg, Magdeburg und Halberstadt. Bach, Händel und Luther stammen von hier. Die Himmelsscheibe von Nebra wurde hier gefunden und ist heute in Halle ausgestellt. An Saale und Unstrut wird Wein angebaut. Und das ist noch längst nicht alles. Trotzdem ist Sachsen-Anhalt aus touristischer Sicht erstaunlicherweise so etwas wie eine große Unbekannte, weil man all diese Sehenswürdigkeiten zwar kennt, aber nicht direkt mit dem Bundesland in Verbindung bringt.

Wieso eigentlich? Vielleicht, weil das Image des Landes bis heute vom sogenannten Chemie-Dreieck Halle/Merseburg, Leipzig/Böhlen und Dessau/Bitterfeld bestimmt wird, man Sachsen-Anhalt also irgendwie vor allem mit den Leuna-Werken, Plasten und Elasten aus Schkopau, Braunkohle-Tagebauen und Kalibergwerken in Verbindung bringt. Städte wie Bitterfeld-Wolfen haben daher einen eher miesen Ruf – dies aber insbesondere in den alten Bundesländern und bei Leuten, die nie dort waren, die Gegend nur vom Hörensagen kennen und ihre Klischees lieber aus der Entfernung pflegen. Denn die Region hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt; an den großen Seen wie Geiseltalsee oder Goitzschesee sind Yachthäfen, Seepromenaden und Strandbäder angelegt worden, und so kann man auch in dieser Ecke des Bundeslandes inzwischen als Tourist viel sehen und erleben. Der Reisehase war dort und ist – wie auch von anderen häufig unterschätzten Regionen im deutschen Osten – sehr begeistert.

Daher und weil es so viel Historisches und Modernes zu sehen gibt, ist das Album auch etwas aus dem Ruder gelaufen: 208 Seiten sind es geworden.

Der Reisehase steigt auf den Pegelturm, erinnert an eine Fruchtbringende Gesellschaft, die Magdeburger Hochzeit und an Kaninchenfilme und muß zwischendurch einem Kentauren die Meinung geigen. Er trifft keine Großtrappen, aber unschuldig eingesperrte Raben, Till Eulenspiegel, König Gustav Adolf, Zarin Katharina und Uta von Ballenstedt. Er erzählt vom Weltuntergang, der am 19.10.1533 (8 Uhr morgens) dann doch nicht stattfand. Er besucht die drittgrößte Stadt Deutschlands, hört ein kurzes Stück von ORGAN2/ASLSP, lernt einen Zauberspruch und findet den bzw. die bzw. das Löschgruppenfahrzeug-Lastkraftwagen-Tragkraftspritze-8-Schlauchtransportanhänger.

Ortsliste: Amsdorf, Annaburg, Bernburg, Bitterfeld-Wolfen, Braunsbedra, Dessau, Gardelegen, Genthin, Halberstadt, Halle/Saale, Havelberg, Köthen/Anhalt, Lutherstadt Eisleben, Lutherstadt Wittenberg, Magdeburg, Merseburg, Naumburg, Plötzkau, Quedlinburg, Querfurt, Salzwedel, Sangerhausen, Stendal, Tangermünde, Weißenfels, Wernigerode, Zeitz, Zerbst, Zschornewitz.

Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 17: Sachsen-Anhalt. Éditions Voyages du Lapin, Mai 2022. 29,7x21cm, 208 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*