Telgte

Das Treffen in Telgte. So heißt eines der Bücher von Günter Grass, das ich nicht gelesen habe, wie überhaupt kaum etwas vom Grass’schen Œuvre, weil das wenige, das auf meiner Leseliste gelandet ist, mir nicht gefallen hat, weder der Stil noch die Themen. Nun ja. Beim “Treffen in Telgte” geht’s um die Gruppe 47; das klingt wenigstens interessant. Vielleicht gebe ich dem Buch ja demnächst mal eine Chance. Jetzt heißt es erstmal: Rundgang durch Telgte.

Der geht relativ schnell, obwohl die Stadt (mit Stadtteilen) etwa 20.000 Einwohner hat. Das Stadtzentrum an der Ems ist aber von überschaubarer Größe.

Die wesentliche Sehenswürdigkeit ist die Marienkapelle, ein kleiner Kuppelbau, der Ziel einer der wichtigsten Wallfahrten im (insgesamt ja weitgehend katholischen) Münsterland ist.

Man pilgert seit 1651 hierher, also seit kurz nach dem Westfälischen Frieden, der ja nur ein paar Kilometer von hier entfernt in Münster geschlossen wurde (nachträgliche Ergänzung: und natürlich in Osnabrück!). Ziel der Wallfahrt ist das Telgter Gnadenbild, eine Pietà aus dem 14. Jahrhundert.

2 Kommentare zu „Telgte

    1. Oh, natürlich. Die Stadt will ich natürlich nicht unterschlagen, allein schon, weil sie ja auch am bestmöglich benannten Fluß liegt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert