Louhans

Östlich der Saône liegt auch noch burgundisches Territorium, auch wenn sich die Landschaft hier deutlich wandelt: Es ist nun eine flache, weite Ebene, die von der Saône gebildet wurde. Die Gegend heißt Bresse Bourguignonne, und sie setzt sich als eigentliche Bresse vor allem in der Nachbarregion Franche-Comté fort. Von dort kommen die berühmten Bresse-Hühner.

Hauptort des burgundischen Teils der Bresse ist Louhans. Das Zentrum der Kleinstadt ist recht hübsch. Zum Beispiel schaut von überall das mit farbig glasierten Ziegeln bedeckte Dach der Pfarrkirche heraus.

Besonders sehenswert ist aber die Grande Rue mit ihren Arkadengängen. Laut einer Info-Tafel sind es haargenau 157 Arkaden. Ich war nicht besonders motiviert, das zu überprüfen und verbreite diese Zahl jetzt einfach mal weiter, ohne das nachgezählt zu haben. Hier sind also ein paar der 157 Arkaden.

Da man sich hier doch schon recht weit im Süden befindet, dürften die Arkaden vermutlich häufiger Schutz vor der Sonne als Schutz vor dem Regen bieten. Das ist auch heute so, bei sommerlichen 24 bis 25 Grad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*