Drumcondra

Drumcondra ist ein Stadtteil etwas weiter im Norden von Dublin. Nicht sehr bekannt zwar, aber doch mit ein paar nennenswerten Sehenswürdigkeiten und einigen durchaus hübschen und sehr typischen Häuserzeilen.

Als Sehenswürdigkeit des Stadtteils wäre zum Beispiel Croke Park zu nennen, der aber gleich seinen eigenen Beitrag erhält, ebenso wie die im Norden Dublins beheimateten Fußballclubs Bohemians und Shelbourne. Durch Drumcondra verläuft zum Beispiel auch der Royal Canal, der Dublin mit dem Shannon verbindet.

Am Kanalufer begegnet man ihm:

Brendan Behan, der große Dichter und mindestens ebenso große Säufer, sitzt nicht zufällig an dieser Stelle. Hier verläuft der Royal Canal direkt am Mountjoy Prison vorbei, wo Behan, wie viele andere politische Gefangene, eine längere Haftstrafe absitzen mußte. Daraus entstanden zwei große und großartige Romane (“Borstal Boy” und “Bekenntnisse eines irischen Rebellen”) und ein wunderbares Lied: The auld triangle. Es erzählt vom Gefängnisalltag im Mountjoy Prison. Geschrieben hat es nicht Brendan Behan, sondern sein Bruder Dominic, allerdings für ein Theaterstück Brendans. “The auld triangle” ist heute ein Klassiker der irischen Musik. Wer die Kraft dieses Liedes erleben möchte, kann bei Youtube sehen, wie Glen Hansard und zahlreiche andere Musiker mit diesem Lied die Royal Albert Hall erobern. Zehn Minuten Gänsehaut! “…all along the banks of the Royal Canal…”

Leider ist der Fußweg am Royal Canal entlang gerade wegen Bauarbeiten gesperrt. Daher das Absperrband bei Brendan und nur dieses etwas seltsame Bild der beiden markanten Türme des Mountjoy Prison, weil man von der Seite aktuell nicht näher rankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*