Croke Park

Der Croke Park in Drumcondra ist mit 82.000 Plätzen das mit Abstand größte Stadion Irlands und eines der größten Sportstadien Europas.

Fußball wird hier nur in Ausnahmefällen gespielt. Das Stadion ist Sitz der Gaelic Athletic Association (GAA) und dient vor allem für die klassischen irischen Sportarten: Gaelic Football, Hurling, Camogie. Im Stadion ist auch der Sitz der GAA und das GAA-Museum. Der Bärtige vor dessen Eingang ist Michael Cusack, einer der Gründer der GAA.

Eine echte Schönheit ist der riesige dunkelgraue Bau mit seinen drei in U-Form angelegten Tribünen (die vierte Seite, der sogenannte Hill 16 auf der Nordseite, ist deutlich niedriger und nicht überdacht) nun nicht gerade.

1920 mußten die Iren erfahren, daß sie nicht einmal gefahrlos Sportveranstaltungen besuchen konnten: Bei einem Gaelic-Football-Spiel zwischen Dublin und Tipperary feuerten britische Soldaten in die Zuschauermenge und auf die Spieler. 14 Menschen starben, darunter auch der Kapitän von Tipperary, Michael Hogan. Nach ihm ist eine Tribüne des Stadions benannt. Der 21.11.1920 ging so als erster, aber leider nicht einziger Bloody Sunday in die irische Geschichte ein.

Der Croke Park steht mitten im Wohngebiet, und die riesigen Tribünen überragen die Wohnhäuser bei weitem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*