Solothurn (2)

Von Solothurn bin ich wirklich begeistert. Es gibt in der von Mauern umgebenen Altstadt viele schöne Plätze und Straßen mit einigen alten Figurenbrunnen.

Und im Hintergrund erhebt sich die Weißenstein-Kette, ein Gebirgsrücken des Jura. Dessen höchste Erhebung ist mit 1444m… aufgepaßt!… die Hasenmatt. Das wäre natürlich ein perfektes Wanderziel für einen Reisehasen, aber dafür ist es Mitte März echt noch zu früh. Noch ein Grund also, um wiederzukommen. Bei dann hoffentlich schönerem Licht.

Hier nochmal ein paar einzelne Sehenswürdigkeiten: Das Bieltor an der Westseite der Stadtmauer:

Die Kathedrale St. Ursus ist ja schon im vorangegangenen Artikel genannt. Die spätbarock-frühklassizistische Kirche eines italienischen Baumeisters steht auf einem Hügel oberhalb der Aare.

Und im Inneren gibt es Material für einen zweiten Bildband mit Kuppeln und Gewölben.

Und zum Abschluß noch ein Naturdenkmal: Etwa 30 Minuten Fußweg außerhalb der Altstadt beginnt die Verenaschlucht, ein kleines Bachtal mit moosbewachsenen Felsen und kleinen Kaskaden.

Am oberen Ende steht die Einsiedelei mit einer hübschen Kapelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*