Brienzersee

Der zweite der großen Seen im Berner Oberland ist der Brienzersee, mit knapp 30 qkm deutlich kleiner als der Thunersee. Mir gefällt er aber noch besser, vor allem, weil sein Wasser noch viel intensiver türkis leuchtet. Insbesondere an sonnigen Tagen wie heute.

Wie den Thunersee kann man auch den Brienzersee auf Straßen umrunden, wobei am Südufer nur die Autostraße 8 verläuft, die oberhalb des Sees angelegt wurde und durch mehrere teils lange Tunnel verläuft. Unten am Seeufer ist auf der Südseite nur eine schmale Straße von Bönigen, die in Iseltwald endet. Das hier ist ein Blick vom Nordufer des Sees in Richtung Westen, also Interlaken und Thunersee.

Und nochmal das Ganze, von anderer Stelle und mit Blick auf die Berge, die den See zu beiden Seiten einrahmen und deren Hänge sich auch unter Wasser fortsetzen: Der Brienzersee ist mit 261m Tiefe sogar tiefer als zum Beispiel der Thunersee oder auch als der weitaus größere Bodensee.

In die andere Richtung liegt nahe dem Ostende des Sees der namensgebende Ort Brienz, der gleich einen eigenen Beitrag erhalten wird.

Ist das nicht schön?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert