Album 49

In Album Nummer 49 ist zum fünften Mal die Schweiz Thema in der Reisehasen-Albumreihe: Bern und das Berner Oberland stehen auf dem Programm.

Wie im Graubünden-Band behandelt das Album nur einen einzigen Kanton, und von diesem noch nicht einmal alles, denn der äußerste Nordwesten des Kantonsgebietes, der Berner Jura, also die französischsprachigen Gebiete, die auch nach der Abtrennung des Kantons Jura noch heute zum Kanton Bern gehören, war bereits im Band zur Romandie enthalten. Als zweitgrößter Kanton sowohl nach Fläche wie auch nach Einwohnern ist Bern aber trotzdem groß genug, um einen eigenen Albumband zu füllen.

Der Reisehase war zwischen Gantrisch und Napf, zwischen Bödeli und Bälliz und entlang der Aare vom Grimsel-Hospiz bis nach Aarwangen unterwegs und hat unter anderem die Cholerenschlucht und die Aareschlucht durchquert. Er erzählt vom Chuenisbärgli, von den Gastlosen, vom Bärengraben, von der Belper Knolle und vom WM-Finale 1954. Er trifft Sherlock Holmes, Friedrich Dürrenmatt und die Vogellisi, denkt oft an Piroschka und trägt größere Mengen aus dem Kambly-Werksverkauf. Und an der Hasenlehn in Trubschachen lachen die Hasen, weil sie sich darüber freuen, in einer so schönen Gegend zu leben.

Ortsliste: Aarwangen, Adelboden, Belp, Bern, Biel-Bienne, Brienz, Burgdorf im Emmental, Frutigen, Grindelwald, Hasliberg, Huttwil, Interlaken, Jegenstorf, Konolfingen, Lyss, Niederbipp, Saanen, Schwarzenburg, Spiez, Sumiswald, Thun, Trubschachen, Zweisimmen.

Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 49: Bern und Berner Oberland. Éditions Voyages du Lapin, Oktober 2025. 29,7x21cm, 184 Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert