Port-Valais (Le Bouveret)

Die Schweiz-Reise, die diesjährige September-Tour des Reisehasen, stand unter der Überschrift “Vom Bielersee zum Genfersee”. Wir sind in Biel am Ostufer des Bielersees gestartet und nun etwa 1.800 Kilometer später am Ostufer des Genfersees angekommen, in Port-Valais. Der See präsentiert sich heute allerdings nicht so sonnig, wie ich ihn schon erlebt habe. Aber die Wolken, die am Südufer des Sees an den Berghängen hängen 😉, sind ja auch ganz sehenswert.

Port-Valais ist eine aus zwei kleineren Orten (Le Bouveret und Les Évouettes) gebildete Gemeinde. Anlaufpunkt ist vor allem der Ortsteil Le Bouveret, der direkt am Seeufer liegt und mit einer Marina, einer Parkeisenbahn und einem Aquapark gleich mehrere touristische Attraktionen bietet. Bei Le Bouveret münden außerdem einer der Rhône-Arme und der Stockalperkanal in den Genfersee.

Es gibt auch eine Anlegestelle, von der gerade einer der Raddampfer abfährt, die auf dem Genfersee verkehren: Die “Montreux” wurde 1904 in Dienst gestellt und ist auch im zarten Alter von 121 Jahren immer noch höchst elegant.

Das namensgebende Montreux am Nordufer des Sees hat man von hier auch im Blick.

Einen Bahnhof gibt’s auch: Er liegt an einer Bahnstrecke, die von Brig durchs Rhônetal kommt und noch ein paar Kilometer weiter führt bis nach Saint-Gingolph an der französischen Grenze. Die Züge fuhren früher noch weiter bis nach Évian-les-Bains, aber auf französischer Seite ist die Strecke schon seit vielen Jahren stillgelegt. Seitdem enden die Gleise kurz vor der Grenze., und so ist heute die älteste Bahnstrecke im Wallis (1859 zwischen Le Bouveret und Sion eröffnet) ziemlich bedeutungslos geworden.

Und damit endet diese Schweiz-Tour, die doch einige Höhepunkte zu bieten hatte: Die Aussicht vom Münsterturm in Bern, den Aletschgletscher, die großen Alpenpässe (Grimsel, Furka, Simplon), die Cholerenschlucht, Ascona am Lago Maggiore und vieles mehr.

Au revoir, à bientôt !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert