Burg Landshut

Noch ein Stück weiter moselaufwärts kommt man zur Burg Landshut, die auf einem Bergrücken am rechten Moselufer oberhalb von Bernkastel-Kues steht.

Auch Bernkastel-Kues liegt an einer großen Moselschleife, und von der Burg hat man eine sehr schöne Sicht in beide Richtungen: Flußabwärts…

…und flußaufwärts, in Richtung Westen, wo die Sonne gerade dabei ist, hinter den Bergen zu verschwinden, die das Moseltal einrahmen.

Unterhalb der Burg liegt am rechten Flußufer, auf der Außenseite der Moselschleife, Bernkastel, ein kleines altes Moselstädtchen mit einem dichtbebauten historischen Ortskern.

Gegenüber liegt Kues mit dem Cusanusstift, das der Philosoph, Kardinal und Humanist Nikolaus von Kues im Jahr 1458 gestiftet hat.

Der Reisehase bleibt heute aber auf den Höhen über dem Flußtal und genießt die Aussicht von der Burg Landshut. Die Flagge, die auf dem Burgturm weht, ist übrigens nicht die Flagge der Kreuzritter, wie die Leute am Aussichtspunkt vermuten, deren Gespräch ich belausche: Das rote Kreuz auf weißem Grund war das Wappen der Trierer Erzbischöfe, die diese Burg errichten ließen und die ohnehin bis zur Französischen Revolution große Teile des Moseltals beherrschten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*