Herrenberg und der Schönbuchturm

Noch so eine Fachwerkstadt, und zwar eine mit einem besonders schönen Häuserensemble: Herrenberg.

Das liegt allerdings schon nicht mehr im Schwarzwald, sondern am Rand des Schönbuch, ein gutes Stück südwestlich von Stuttgart.

Die Fachwerkhäuser am Marktplatz sind sehr sehenswert, aber der Reisehase hat einen anderen Lieblingsort in Herrenberg gefunden: Den Hasenplatz!

Der liegt am Rand der Altstadt und hat auch dem dortigen Gasthof den Namen gegeben. Und Städte mit einem Hotel und/oder Gasthof Hasen sind für Reisehasen natürlich immer ein lohnendes Ziel.

Es gibt hier aber noch eine weitere Sehenswürdigkeit: Auf den Höhen oberhalb der Stadt steht seit 2018 der Schönbuchturm, eine sehr elegante, aber auch ziemlich luftige Angelegenheit. Auf dem Killesberg in Stuttgart steht eine ähnliche Konstruktion, auch diese sehr offen und mit sehr frei eingehängten Treppen. Dort bin ich damals tatsächlich ganz tapfer hochgestiegen (naja, hochgekrochen trifft’s eher…), allerdings nicht unbedingt aus eigenem Antrieb. Grüße nach Stuttgart! 😉

Und auch hier am Schönbergturm möchte ich natürlich die Aussicht genießen. Also Luft anhalten, gut festhalten, nicht nachdenken und ab nach oben. Beweisphoto vom Aufstieg:

Und hier der Blick von ganz oben, aus 30 Metern Höhe. Ich halte aber schön Abstand zum Rand – und bin damit nicht der Einzige; die Konstruktion macht offensichtlich nicht nur mir zu schaffen. Die Aussicht kann man aber auch genießen, wenn man nicht direkt am Geländer steht.

Man sieht weit in die Umgebung, unter anderem nach Herrenberg (hier mit dem Schwarzwald im Hintergrund)…

…und in die andere Richtung auf den bewaldeten Schönbuch und in Richtung Stuttgarter Raum.

Man sieht vom Turm auch den Albtrauf und die Schwäbische Alb, aber in diese Richtung photographiert man zur Mittagszeit genau gegen die Sonne; da werden die Bilder nicht so richtig zeigenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*