In der aktuellen reisefreien Phase bleibt hier ein wenig Zeit, sich wieder der Reisehasen-Albumreihe zu widmen. Die läuft ja weiter; im zweiten Halbjahr 2025 sind die Bände Nummer 46 bis 50 erschienen (bzw. werden demnächst erscheinen). Band Nr. 46 ist der inzwischen dritte Band zu Niedersachsen (ein vierter soll nächstes Jahr noch folgen).

Dieser hier heißt “Niedersachsen Nord/Mitte” und zeigt das Gebiet zwischen Elbe und Weser, ein weites Tiefland, sehr flach mit lediglich ein paar Geestrücken als einzigen (niedrigen) Höhenzügen. Nach Süden blicken wir aber auch weseraufwärts bis hinter die Porta Westfalica, in den Landkreis Schaumburg. Diese Gegend wäre zwar eigentlich im Band Niedersachsen-Süd (Nr. 12) besser aufgehoben gewesen, der das Weserbergland behandelt, aber der war schon voll. Bückeburg und Rinteln tauchen daher hier auf, obwohl sie natürlich nicht zum nördlichen Niedersachsen gehören. Im Gegensatz zum Beispiel zu Cuxhaven.

Das mittlere und nördliche Niedersachsen ist abseits der Hansestädte (neben Bremen zum Beispiel auch Stade) nur dünn besiedelt, aber trotzdem kein touristisches Niemandsland. Der Reisehase hat einen Ewer namens Willi getroffen, den Tempelhüter, die kleine Nienburgerin, die schöne Isabella und ein Worpsweder Märchen. Er ist Schwebefähre gefahren, hat Segelschiffe bewundert, im Melkhäuschen Pause gemacht und Semaphor, Kugelbake und Alte Liebe gesehen und den Ort besucht, in dem Hanni Hase das Osterpostamt leitet.

Ortsliste: Blumenthal, Bremen, Bremerhaven, Bremervörde, Bückeburg, Buxtehude, Cuxhaven, Drochtersen, Fredenbeck, Hemmoor, Hoya, Loccum, Nienburg/Weser, Ostereistedt, Pennigbüttel, Rinteln, Sebaldsbrück, Stade, Verden/Aller, Visselhövede, Winsen/Luhe, Worpswede.
Rahmendaten: Reisehasen-Album, Band 46: Niedersachen Nord/Mitte. Bremen, Wesertal, Unterelbe. Éditions Voyages du Lapin, Juli 2025. 29,7x21cm, 180 Seiten.