Bevergern

Bevergern ist ein kleiner Ort zwischen Ibbenbüren und Osnabrück. Hier gibt’s das Nasse Dreieck zu bewundern. Aber bevor ich dazu komme, noch ein schneller Blick auf das Ortszentrum.

Bei Bevergern zweigt der Mittellandkanal vom Dortmund-Ems-Kanal ab. Analog zum Autobahndreieck hat sich hierfür der Begriff “Nasses Dreieck” eingebürgert. Auch wenn es streng geometrisch betrachtet natürlich kein Dreieck ist. Aber naß isses, das wird auch der Mathematiker zugeben.

Im nächsten Bild sieht man rechts den westlichen Anfangspunkt des Mittellandkanals, der dann über mehr als 300 Kilometer bis in die Nähe von Magdeburg verläuft und dabei unter anderem die Weser und die Elbe quert.

Über den Dortmund-Ems-Kanal führt am Nassen Dreieck diese hübsche Brücke.

Gefällt es hier ausgesprochen gut: Kanalhase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*