Beverungen

Die Weser bildet streckenweise die Grenze zwischen den Bundesländern NRW (im Bild links) und Niedersachsen.

Allerdings gilt das nicht durchgehend: Bad Pyrmont zum Beispiel liegt deutlich westlich der Weser und gehört trotzdem zu Niedersachsen. So weiß man eigentlich nie so genau, in welchem Bundesland man sich gerade herumtreibt. Beverungen jedenfalls, links der Weser, liegt in NRW. Und auch hier wird das Stadtbild bestimmt von…

Gegenüber von Beverungen liegt das niedersächsische Städtchen Lauenförde. Verbunden sind beide über eine Brücke, ein Neubau, der noch auf seine Eröffnung wartet. Die alte Brücke mußte abgerissen werden. So kommt man derzeit nur zu Fuß über den Fluß. In Speyer, wo man die Variante Renovierung statt Neubau wählte, aber auch jahrelang keine Brücke mehr hat, mag man sich erinnert fühlen… Hier in Beverungen muß man daher während der Bauphase über das 20km entfernte Höxter ausweichen, wo die dortige Brücke… man ahnt es… auch Baustelle ist (aber immerhin per Auto irgendwie passierbar). Dafür ist dort aktuell die Zufahrt zur Brücke gesperrt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*