Attendorn

Attendorn ist eine Kleinstadt von etwa 25.000 Einwohnern, von denen etwa die Hälfte in Attendorn selbst lebt, der Rest in 55 Ortsteilen im sehr weitläufigen Stadtgebiet. Im Zentrum der Kernstadt steht die sehr schöne Kirche St. Johannes Baptist, auch als “Sauerländer Dom” bezeichnet.

Daneben der Markt mit Cafés und dem Stadtmuseum. Mindestens eine Leserin wird das wiedererkennen. 😉

Größte Sehenswürdigkeir des Ortes ist die Attahöhle, ein großes, mehrere Kilometer langes Höhlensystem. Allerdings möchte ich an diesem ersten richtigen Sommertag des Jahres nicht in die 9-Grad-Klimazone hinabsteigen. Außerdem gibt es ein Photo-Verbot, und wegen der Maskenpflicht hatte ich den Höhlenbesuch eh schon im Vorfeld abgeschrieben. Es bleibt also bei einem Photo vom Eingangsbereich, was nun zugegebenermaßen die Schönheit einer Tropfsteinhöhle nur sehr unzureichend wiedergeben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*