Chambley: GEMAB19

Die folgenden Bilder stammen zwar schon vom Sonntag vor einer Woche, aber da der Reisehase auch das aktuelle Wochenende wieder in Lothringen verbringt, eignet sich dieser Artikel gut als Eröffnung: Es folgen drei Tage im westlichen Lothringen.

GEMAB19 steht für “Grand-Est Mondial Air Ballon 2019”. Im ländlichen Frankreich, auf einem ehemaligen Militärflugplatz südwestlich von Metz, findet alle zwei Jahre ein großes Ballon-Festival statt. 2017 haben sie hier sogar einen Weltrekord aufgestellt, mit 456 Heißluftballons, die gleichzeitig gestartet sind.

Ich schreibe diesen Text nun übrigens schon zum dritten Mal. Die ersten beiden Anläufe gingen ohne Vorwarnung verloren oder waren irgendwann unbrauchbar. Die WordPress-App, mit der ich ja schon länger kämpfe, wird mit jedem Update unbenutzbarer. Da muß ich demnächst grundlegend etwas ändern.

Naja, zurück nach Lothringen. Jedenfalls kann man in Chambley nicht nur Ballons starten sehen; es gibt auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Präsentationen und Vorführungen. So kann man zum Beispiel in einen Ballon hineinspazieren.

Und das alles bei freiem Eintritt und kostenlosem Parken. Ein Besuch in Chambley lohnt sich also auf jeden Fall!

Höhepunkt des Tages ist der Ballon-Massenstart. Es sind an diesem Sonntag zwar weniger als beim Weltrekord, aber dennoch: Mehr als 320 Ballons, die nahezu gleichzeitig aufsteigen, bieten ein sehr, sehr beeindruckendes Schauspiel. Und das sieht dann so aus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*