Pustertal

Und noch ein Tal. 😁

Das Pustertal verbindet Lienz in Osttirol mit Bruneck in Südtirol; die nach dem Ersten Weltkrieg im Zuge der Abtretung Südirols an Italien gebildete österreichisch-italienische Grenze verläuft also mitten durch das Tal.

Auf italienischer Seite liegt Toblach, wo Gustav Mahler drei Sommer verbrachte und unter anderem seine 9. Sinfonie und Das Lied von der Erde komponierte. Hier wohnte er zu dieser Zeit:

Sein Denkmal steht im Ortszentrum.

Toblach liegt am Fuß der Drei Zinnen, die vermutlich in diese Richtung zu finden wären. 

Da ich am 18. Reisetag erstmals den Regenschirm auspacken muß, will ich mich aber mal nicht übers Wetter beschweren. Aber der Schirm ist jetzt jedenfalls nötig.

Es bleibt dann aber eigentlich bei einem Schauer. Schon im nur 5km entfernten Innichen (San Candido) ist es jedenfalls wieder trocken. Trüb und bedrohlich dunkel zwar, aber trocken.

Hier, im Grenzort nahe der Drauquelle, steht die Stiftskirche eines 769 durch den  bayerischen Herzog Tassilo gegründeten Klosters. An der Kirche wurde fast 200 Jahre lang gebaut: Von 1143 bis 1326.

In Heinfels, wieder auf österreichischer Seite, steht noch die alte Bunbrugge (Bannbrücke), eine gedeckte Holzbrücke von 1781 über den Villgraterbach.

Diese Rarität ist dem Dumont-Reiseführer Tirol keine Erwähnung wert, ebensowenig wie Schloß Heinfels hoch über dem Tal. Ich frage mich, warum ich das Buch denn überhaupt mitschleppe.

Ebenfalls in Heinfels produziert Loacker Eiswaffeln und Schokolade und betreibt auch eine kleine Ausstellung und einen Fabrikverkauf.

Natürlich gehe ich da nicht mit leeren Händen raus. 😉

Weiter talabwärts bessert sich das Wetter zunehmend. Parallel zur Bundesstraße unten im Tal kann man auch die Pustertal-Höhenstraße fahren und kommt dann unter anderem durch Anras (mit Kirche und Schloß)…

…Unterried…

…und Sankt Justina, für dessen Pfarrkirche das Verb “thronen” perfekt paßt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*